Kulturzentrum Kleinbahnhof

Veranstaltungen

04.04.19

19.00 Hermanns Spieleabend
jeden 1. Donnerstag im Monat bietet Hermann neben dem KuZ-Plenum einen Spieleabend an. Es sind alle Menschen von Nah und Fern, egal ob jung oder alt, gern gesehen. Spiele und Spaß müssten mitgebracht werden, Getränke sind vorhanden.

06.04.19
20.00 Uhr "....."-Club Tanznacht für ehemalige Staggesgänger
Es wird wieder nach guter alter "Stagge"-Manier ,im Kulturzentrum Kleinbahnhof, Am Kleinbahnhof 1, 27711 Osterholz-Scharmbeck gerockt.
Willkommen sind alle Menschen, egal ob jung oder alt, die abrocken und sich in gemütlicher Atmosphäre treffen wollen.
(zum vergrößern mit der Maus drauf halten!!)


10.04.19
19.00 Uhr attac-Treffen der Regionalgruppe-OHZ
Eingeladen sind wie immer nicht nur Attac-Mitglieder sondern natürlich auch alle an der Arbeit von Attac Interessierten.
Für weitere Informationen zu den aktuellen Themen, lohnt ein Blick auf die Internetseite:
http://www.attac-netzwerk.de/osterholz/startseite/

27.04.19
19.00 Uhr Konzert: "Walnut Ocean"&"Barby's Back
Eintritt frei!!!
Ob die Wellen meterhoch peitschen und die Gischt schäumt oder die Sonne mit ihren goldenen Strahlen die See beruhigt und nur ein leichtes Lüftchen das Gras an Land durchstreift… Die Prog-Rocker „Walnut Ocean“ machen keine Seemannslieder, sondern entführen mit ihrer Musik in andere Welten. Auf eine Reise – nicht nur durch die Gezeiten.
Dabei steht das Schlagzeug von Martin Franz für den Kompass, der stets die richtige Richtung vorgibt. Der Bass von Ina Hagemann knüpft die Takelage, die das Schiff zusammenhält. Die präsenten Keyboards von Gero Sieling liefern die Seekarte und beschreiben ausführlich den Weg, den es zurückzulegen gilt. Die Gitarre von Frank Elmers, mal sanft, mal bestimmend, kreiert die Strömung, die kompromisslos vorantreibt. Und über allem schwebt die eindringliche Stimme von Frontfrau Danni Habbe wie der Wind über dem Meer. Komplex und doch eingängig, melodisch und doch rhythmisch, verträumt und doch substanziell.
Im Gepäck haben die Musiker aus Bremen und umzu zudem vier Stader Jungs, die mit ihrem energetischen Häppy Metal zu begeistern wissen. Gitarrist Norbert Bredy und Bassist Michael Gerdau, die sich in den 80er- und 90er-Jahren regional schon mit „Barby Kills Ken“ einen Namen gemacht haben, sorgen seit 2013 mit „Barby’s Back“ für eine Reuinon, die Spaß macht. Die nicht weniger versierten Drummer Oliver Reinhardt und Sänger Sven Torstrick komplettieren seit 2016 das Quartett, dessen Bühnenperformance voller Energie und Spielfreude steckt. Jedes Instrument erhält dabei genügend Raum, um zu glänzen – und doch steht die Gitarre klar im Vordergrund. Kein Cover, sondern ausgefeilte Arrangements. Keine Computer, sondern handgemachte Musik. Die Mission: Lebensfreude zu vermitteln.
Steigt ein in das Schiff und lasst euch treiben. Lasst euch mitreißen!
(zum vergrößern mit der Maus drauf halten!!)


28.04.19
10.00 Uhr Filmfrühstück
Zu einem gemeinsamen Frühstück und Film lädt das Kulturzentrum Kleinbahnhof in Osterholz-Scharmbeck ein.
Eintritt ist ein leckerer Betrag zum gemeinsamen Buffet. Brötchen, Butter und warme Getränke werden gestellt.
Um 10.00 beginnt das Büfett, ab 10.30 Uhr wird dann der Film „Kauwboy“ des niederländischen Regisseurs und Drehbuchautors Boudewijn Koole gezeigt. Er ist für Erwachsene und ältere Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet:
Der zehnjährige Jojo findet eines Tages ein Dohlenküken, das aus dem Nest gefallen ist. Der Junge nimmt das Tier mit nach Hause und kümmert sich von nun an um den verletzten Vogel, obwohl er genau weiß, dass sein Vater kein Tier im Haus dulden würde. Jojo zeigt der Dohle seine Welt und behandelt sie wie einen Freund, mit dem er reden kann. Denn so jemand gibt es gerade nicht in seinem Leben. Sein Vater hört ihm kaum zu und mit seiner Mutter, die als Sängerin durch die USA tourt, kann Jojo nur selten telefonieren. Ebenso wichtig wie die Dohle wird auch Yenthe, ein Mädchen aus seinem Sportverein. Denn Yenthe stellt dem einsamen Jungen keine Fragen, sondern ist einfach für ihn da.
Als sie ihm jedoch eines Tages erzählt, dass sie die Wahrheit über seine Mutter kenne, bricht für den Jungen eine Welt zusammen und ihm wird langsam klar, warum sein Vater immer so gereizt reagiert, wenn er für den Geburtstag seiner Mutter einen Kuchen backen will…

Mit mehr als 20 Festivalpreisen war "Kauwboy" der weltweit erfolgreichste Kinderfilm des Jahres 2012!

Das KuZ bittet um Anmeldung unter 04791-1409000 oder gerne auch per Mail: kino-im-kuz@gmx.de
(zum vergrößern mit der Maus drauf halten!!)


29.04.19
19.00 Uhr ADFC Kreisverband Osterholz Aktiventreffen
Die Aktiven des ADFC Kreisverbandes Osterholz, treffen sich jeden letzten Montag im Monat im KUZ, Am Kleinbahnhof, um Strategien ihrer Arbeit zu besprechen und Aktivitäten zu planen.
An unserer Arbeit Interessierte sind herzlich willkommen! Weitere Infos unter: adfc-osterholz.de

30.04.19
20.00 Uhr Soulabend mit DJ Ralf
VERSCHOBEN auf den 29.05.2019